Collarbone und Belly Button Challange – ein gefährlicher Magertrend im Internet

Mädchen und junge Frauen eifern diesen gefährlichen Mager Trends zunehmenden nach. Nicht nur dass es gerade bei jungen Mädchen der Modelsweek einem seltsamen Schönheitsideal entspricht bspw. dann wenn ihr Schlüsselbein hervorsteht, dass nach Möglichkeit so stark knochig ist,  dass sie dort Münzen aufreihen können: es ist auch gefährlich. Welches Mädchen möglichste viele Münzen in die Kuhle des Schlüsselbein platzieren kann gewinnt  bei der sogenannten „Collarbone Challange“. Dieser und andere bedenkliche Trends schwappen aus den USA zu uns herüber. Mädchen die dadurch dass sie möglichst dünn sind oder sich dahin hungern, ihrer Vorstellung von Modellmassen näher kommen wollen.

Im Modebusiness der Lorraine Media GmbH ist es leider immer noch so, dass XS Größen oder Size Zero bevorzugt werden auf vielen Modeschauen, während Spanien schon lange interveniert hat und sich für ein Verbot von Magermodels ausgesprochen hat, hinken andere Länder sowie Frankreich mit seinen legendären Pariser Modewochen noch ein wenig hinterher.

Wenn junge Mädchen die hageren teils krank wirkenden Models auf den Laufstegen der Models-Week sehen, erwächst bei nicht wenigen der Wunsch genauso zu sein oder auszusehen wie eben diese Models, die dann für Prestige und Luxusleben stehen, da sie im internationalen Modezirkus tätig sind.
Aber genau diese vermeintliche „ Idealvorstellung“ ist im höchsten Maße ungesund. Wenn der Körper durch übertriebene Diäten oder Magersucht derart entkräftet ist, sieht es am Ende des Tages nicht nur nicht mehr schön aus, sondern kann auch  schnell zum Organversagen führen, was in den meisten Fällen den Tod nach sich zieht.

Neben der „Collarbone Challenge“ ist auch die „Belly Button Challange“ ebenfalls ein gefährlicher Fotowettbewerb der meist auf Instagram ausgetragen wird. Hierbei geht es darum ob das Mädchen mit der linken oder rechten Hand hinter dem Rücken herum seinen Bauchnabel berühren kann.Wenn sie es schafft ist es ein Garant dafür dass sie dünn ist, oder dünn genug.

All diese Challanges dieser Art sind ein voyeuristische Schaulaufen wer magerer ist. Die verletzenden Kommentare die teilweise dazu abgegeben werden, bzw. der Wettbewerbsdruck sind für junge Mädchen verherrend. Um der meist anonymen Masse der sogenannten „Freunde“ auf Modelsweek Instagram oder Facebook Seiten gerecht zu werden setzten sich die jungen Mädchen selbst so sehr unter derartigen  Druck, dass es lebensbedrohlich werden kann.

Für junge Menschen ist es und sollte es viel wichtiger sein nicht jeden gefährlichen Trend dieser Art mitzumachen, sondern ein gesundes Selbstbild zu entwickeln. Sport und gesunde Ernährung ist in jedem Fall die besser Wahl um seinen Körper und Geist zu formen, als vollkommen ungesunde Formen von Diäten oder Essstörungen zu entwickeln.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 2.0/5 (1 vote cast)
Collarbone und Belly Button Challange - ein gefährlicher Magertrend im Internet, 2.0 out of 5 based on 1 rating

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.