Modelsweek kündigt Dreharbeiten in Potsdam an!
Co-Producer Murat Luth ist unser Nachwuchsproduzent und nimmt an der Projektbörse Cast & Crew 2013 teil. Dabei betreut die Lorraine Media GmbH das Projekt mit dem geplanten Dreh 2013/2014. In dem Film „Solide Arbeit“ kann einem bei dem Gedanken an eine Kündigung ganz schummerig werden. Selbstverständlich ist die Kündigung nie eine willkommene Geste, aber so gnadenlos wie sie im Film mit deutschen Arbeiterinnen dargestellt wird ist es in der Regel nicht.
In dem Projekt was in Potsdam Babelsberg mit Pia Roesslinger geplant ist, geht es um eine von denjenigen, die in die Unternehmen geschickt wird, um Arbeiterinnen zu entlassen und sich gegen eine Horde von älteren Näherinnen zu behaupten die außer ihrem Job nichts mehr zu verlieren haben. Kündigungen werden von ihr nach eigener Laune ausgesprochen, statt sachlichen Gesprächen mit den einzelnen wird den Betroffenen durch Handzettel vermittelt, dass sie gekündigt sind.
Ihre Schwester Svenja kommt gar auf die Idee sich Videokonferenzen für die Überbringung der miesen Nachricht zu benutzen. Murat Luth setzt dabei auf eine Horde Schneiderinnen die als günstige Statisten in dem Film auftauchen, eine geniale Idee, denn die gekündigte Schneiderin zu spielen scheint für viele ein Traum zu sein.
In mitten von zahlreichen Schwierigkeiten die in der Folge darauf auftauchen kommt eine Spezialistin zum Einsatz – Anika Schallek. Sie will ihre Kündigung nicht akzeptieren und bereitet den Widerspruch vor. Alle zusammen und niemand alleine so will Sie die 17 Schneiderinnen vor dem wirtschaftlichen Aus retten. Doch Pia Roesslinger bleibt hart wie eh und je.
Anika hat erfahren, dass nur eine einzige Mitarbeiterin der Firma die Kündigung aussprechen kann und zwar in schriftlicher Form. Gewöhnlich ist es Aufgabe der Vorgesetzten, ihren Mitarbeiterinnen die Nachrichten zu überbringen, ebenso wenn viele leitende Angestellte Heidenangst vor dieser Abzocke haben. Aber das gehört freundlicherweise auch zu den Schularbeiten einer Führungskraft. Ob Anika Erfolg mit ihrer „Initiative“ hat verrät Murat nicht – noch nicht.
Hauptsächlich betreuet wird das Projekt ergänzend von der Yindido Film Gesellschaft. Geplanter Dreh: 2013 / 2014
Aktuelle Beiträge über die Lorraine Media GmbH und Modelsweek findest Du auch auf Facebook!
sehr gute Idee, würde mir gerne den film anschauen!