Mode und Beauty Model-Info Stars 

Transgender Models

Die Modelwelt ist groß, vielseitig und bunt. Es gibt Models in allen Facetten die man sich vorstellen kann. Egal welcher Typ, welche Haarfarbe, welches alter oder welches Geschlecht. So sieht man auch mittlerweile Transgendermodels in den Zeitschriften oder aus den Laufstegen.

Transgender ist eine Bezeichnung für Menschen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtsrolle von dem Geschlecht abweicht, dem sie zu Beginn ihres Lebens aufgrund augenscheinlicher körperlicher Geschlechtsmerkmale zugewiesen wurden. Die Betroffnen werden Transmann oder Transfrau genannt. Der Grad, zu dem Personen sich mit ihrer äußerlichen Erscheinung wohl fühlen und ihre authentische Identität annehmen, wurde als Transgender-Kongruenz bezeichnet. Viele Transgender-Personen erleben Geschlechts- bzw. Gender-Dysphorie , und manche streben daher medizinische Maßnahmen an, z. B. Hormontherapien und Geschlechtsangleichende Operationen .

Viele Transgender-Personen haben auch mit viel Diskriminierung zu kämpfen zum Beispiel am Arbeitsplatz oder in der Familie. Trans-Models gibt es auch nicht schon immer. Sie mussten sich ihren Platz in der Modelwelt erst hart erarbeiten.

Aus diesem Anlass möchte ich euch die erfolgreichsten Transmodels und ihre Geschichte vorstellen:

Andreja Pejics

In der Modebranche startete sie als erstes androgynes Models durch. Pejic lief im Jahr 2011 als androgyner Mann in den Damen- und Herrenshows von Designer Jean Paul Gaultier und begeisterte damit Designer gleichermaßen wie Zuschauer. 2013 unterzog sich die gebürtige Bosnierin einer Geschlechtsumwandlung und führte ihre Reise fort. So war sie das erste Transgender-Model, das von der Vogue portraitiert wurde und einen Vertrag unterschrieb. 

Geena Rocero 

Die gebürtige Philipinerin wurde sehr früh von einem Fotografen entdeckt. Fortan modelte sie in den USA, war unter anderem bei NEXT Modelmanagement unter Vertrag. Heute engagiert sie sich überwiegend für ihre Organisation “Gender Proud” und hält inspirierende Reden über die Gleichstellung der Transgender-Community. 

Carmen Carrera 

Carmen wurde als Christopher geboren. 2011 nahm sie an einer amerikanischen TV-Show teil, wurde Fünfte und bekam nach dem Beginn ihrer Hormontherapie einen Vertrag bei Elite Model Management.  2013 wurde eine Petition mit Tausenden Unterschriften ins Leben gerufen, dass Carmen als erstes Transgender-Model bei der Victoria’s-Secret Fashion Show laufen solle, doch dazu kam es leider nie… 

Hari Nef

Die 25-Jährige Hari Nef machte ihr Runway-Debüt bei der Hood by Air”-Fashion Show im Jahre 2015 und wurde zur selben Zeit das erste Transgender Model, dass bei IMG Models unter Vertrag steht. Im September letzten Jahres erschien sie in der amerikanischen Ausgabe des “Glamour”-Magazins.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.8/5 (4 votes cast)
Transgender Models, 1.8 out of 5 based on 4 ratings

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.