GNTM Germany’s next Topmodel – Finale abgebrochen!
Sowas bei GNTM – kaum zu glauben oder?
Gespannt warteten die GNTM Zuschauer auf das Finale des Model-Contests und fieberten der Entscheidung entgegen, welche der Finalistinnen denn dieses Jahr den Titel erlangen würde. Wie geplant begann dann auch die Show, die dann knapp eine Stunde später wegen „technischer Probleme“ unterbrochen wurde, teilte uns ein Mitglied der Modelsweek mit die als Zuschauerin live dabei war.
Die Mitglieder der Jury und die Kandidatinnen verließen die Bühne.
Etwa 20 Minuten später wurden die Zuschauer aufgefordrt, die Halle zu verlassen. Viele ließen ihre Taschen und Jacken zurück und begaben sich unter der Aufsicht der Security ins Freie.
Zuschauer werden erst nach langer Wartezeit nach Hause geschickt
Erst eine ganze Weile später erfahren die Evakuierten, dass die Show aufgrund eines technischen Defekts nicht fortgesetzt wird und sie das Gelände zu verlassen hätten. Unter den Leuten machte sich Unmut breit, vor allem unter jenen, die Jacken und oder Taschen in der SAP-Arena zurückgelassen hatten, denn der Abend war nicht wirklich warm. Doch das Frieren war nicht das einzige Ärgernis: Die Karten für dieses Ereignis waren kostspielig gewesen und nun bekam man noch nicht mal die ganze Show zu sehen, sondern wurde sogar noch ohne weitere Erklärung fortgeschickt…
Über Twitter sickerte als erstes die Information durch, dass der tatsächliche Grund für den Abbruch der Sendung eine anonyme Bombendrohung war. Der Fund eines herrenlosen Koffers an der Garderobe hatte dann die Sicherheitskräfte zu der Evakuierung veranlasst. Glücklicher Weise stellte sich heraus, dass das Gepäckstück vollkommen harmlos gewesen war. Von den Zuschauern, die die Halle hatten verlassen müssen, wurde der Unmut über die Tatsache laut, dass die VIP’s ganze 20 Minuten vor allen anderen aus dem Gebäude gebracht worden waren, was einen einmal mehr wieder darauf aufmerksam macht, dass wir in einer absoluten Zwei-Klassen-Gesellschaft leben, in der das Leben einiger weniger mehr gewichtet wird, als das Leben vieler.
Keine Bombe gefunden
Die Bombendrohung, die sich nach eingehender Untersuchung als leer erwies, kam von einer Frau, die offensichtlich genau wusste, welches Telefon in der SAP-Arena an diesem Abend besetzt sein würde, dennoch konnte bislang noch kein Hinweis auf die Person ermittelt werden. Auch die Gründe der Anruferin sind nach wie vor unklar, nur einige Vermutungen machen sich darüber breit.
Schon seit die Model-Casting-Show um Heidi Klum 2006 an den Start ging, wurde an Kritik nicht gespart, doch in diesem Jahr war sie ganz besonders laut geworden.
Der Vorwurf: seit der ersten Staffel von GNTM haben die Fälle von Essstörungen bei Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren deutlich zugenommen, ebenso wie Minderwertigkeitskomplexe und Depressionen.
Auch wenn Heidi Klum es immer wieder abstreitet, so haben doch die Mädchen, die bequem in Size Zero oder Sub Zero reinpassen deutlich bessere Chancen auf dem Modelmarkt – und eben AUCH in ihrer Show, als Mädchen die Größe 34 / 36 tragen.
Doch das ist noch nicht alles, Kritiker bemängeln auch den Umgang mit den Kandidatinnen von Seiten der Jury, aber auch untereinander sei entwürdigend und dadurch, dass alles vor laufenden Kameras stattfindet, besonders demütigend.
Die Teilnehmerinnen, aber indirekt auch die Zuschauerinnen, würden vor allem von der „Model-Mutti“ Klum zu Unterwürfigkeit und absolutem Gehorsam erzogen, wie ein Frauenmagazin feststellte. Und meiner Meinung nach kommt noch eine große Portion Oberflächlichkeit dazu.
Inzwischen wurde das abgebrochene Finale auch wiederholt, allerdings nicht mit dem Live-Publikum, das die SAP-Arena hatte Räumen müssen. Die Sendung wurde in New York aufgezeichnet und am 28. Mai gesendet.