La dolce vita ? Das wahre Leben der Models

Teil 1:Von Außen betrachtet:

Mädchen träumen von der Modelkarriere – das Leben ist voll von Fotoshootings mit weltbekannten Fotografen und Treffen mit den berühmtesten Designern. Auf die Mädchen warten die begehrtesten Kollektionen, Laufstege von Tokyo bis New York, Partys, Events. Das Leben eines Supermodels scheint ein Traum zu sein – Reisen rund um die Welt, die neuesten Designerklamotten und Accessoires tragen, Ausgehen, die berühmtesten Promis weltweit treffen. Doch ist es wirklich so? Ist es ein sorgefreies und entspanntes Leben in den schönsten Ecken der Welt?

 

Die Models selbst berichten regelmäßig über ihren Job: über Twitter, Facebook oder Blogs können wir fast an deren Leben teilnehmen und sie in der Modelkarriere begleiten. Täglich oder wöchentlich können wir Bilder von Shootings oder Laufstegen sehen, über Parties und Promi-Bekanntschaften lesen. Inzwischen teilt jedes Model ihr Leben mit ihren Fans über soziale Medien oder Websiten. Es werden die schönsten Ereignisse und Highlights des Monats gezeigt. Doch selten berichten sie auch über die Schattenseiten ihres Berufs:

ständiger Stress, Termindruck, Hektik. In den nächsten Wochen werden wir auch über die Gefahren und Kehrseiten berichten.

 

Traumjob Model: das sorgenfreie Leben an den schönsten Orten der Welt? So denken viele, die die schönsten Momente dieses Berufes zu Gesicht bekommen. Models schwärmen von den begehrtesten Schmuckstücken, Gagen, Fotoshootings und Reisen. Selten enthüllen sie die dunkle Seiten dieses Berufes: Misserfolge, Niederlagen, Abzocken, gesundheitliche Probleme (wie z.B. Magersucht), die bei manchen sogar zum Tode führten, Drogen & Alkoholsucht etc.

 

Teil 2: Der Job:

 

1. Nicht beim jeden Casting wird ein Vertrag unterschrieben: Manche Models gehen täglich zu Castings, warten aber wochen- und monatelang auf einen Auftrag. Damit musst du rechnen. Ob du den gewünschten Job bekommst hängt von der Vision des Auftraggebers und des Fotografen ab, von der Saison (mal werden androgyne, mal fragile, mal eher weibliche Models gesucht, von den persönlichen uns konzeptionellen Vorlieben :der eine mag z. B. ausgeprägte Wangenknochen, ein anderer bevorzugt große Augen, ein weiterer muss unbedingt ein Gesicht mit Schmollmund haben ect.. Du musst immer wieder mit Absagen rechnen und damit umgehen können, die meisten haben nichts mit dir persönlich zu tun.

 

2. Du darfst dich nicht verrückt machen und an dir zweifeln. Das gilt sowohl für die Psyche als auch den Körper – Esstörungen sind ein häufiges Symptom. Es ist schwierig, nach der 10. Absage weiter motiviert und überzeugend zu wirken, aber schließlich ist dieser Job dein Traum, oder? Also hilft nur eins, Kopf hoch, den Mut nicht verlieren und weitermachen, als wäre nichts gewesen.

 

3. Wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt: Es ist ein sehr anstrengender Job, du musst rund um die Uhr einsatzbereit sein, niemals müde sein, vorbereitet und professionell wirken. Dein Job ist es, die Visionen der Designer und Fotografen zu erfüllen. Auch wenn sie nach 10 Studen mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, musst du motiviert und in Form bleiben, musst du immer noch in der Lage zu einem entspannten und natürlichen Lächeln sein (oder jedem anderen geforderten Gesichtsausdruck), ohne dass man dir die Anstrengung des langen Tages ansieht.

 

4. Wenn du den Auftrag bekommen hast, darfst du dich auf harte Zeiten einstellen: Hektik, Stress, Druck. An deinem Aussehen arbeiten oft Visagisten, Hairstylisten, Designer, Gadrobieren, Fotografen etc. gleichzeitig… das Gesamtergebnis hängt von deren geimeinsamer Arbeit ab. Alles findet unter enormen Zeitdruck statt, sodass du immer professionell sein musst, auch wenn mal was zwickt, man dein Haar etwas zu ruppig in die gewünschte Form bringt, oder das Entfernen des Kebebandes, mit dem das trägerlose Kleid an dir fixiert worden war,ein wenig weh tut.

Welch Vorstellung habt ihr von einem Leben als Model? Was wisst ihr schon darüber, habt ihr schon eigene Erfahrungen gemacht, dann seid ihr hier herzlich an dieser Stelle herzlich dazu eingeladen, dies mit uns und den anderen Lesern zu teilen.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 2.5/5 (4 votes cast)
La dolce vita ? Das wahre Leben der Models, 2.5 out of 5 based on 4 ratings

Related posts

4 Thoughts to “La dolce vita ? Das wahre Leben der Models”

  1. Martina

    Ich kann mir so ein Leben voll gut vorstellen! ich bin seit einiger Zeit bei Modelswekk und auch bei einer Agentur und bin schon über beides öfter mal gebucht worden und jetzt hoff ich, das es nihc mehr lange duaert, bis ich mal nen richtig dicken Auftrag bekommen und dann groß rauskommme!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 1.3/5 (11 votes cast)
  2. Peter

    Ick find det voll daneben mit die ganze Modelkacke, seit hier immer in de Glotze det Zeug loopt, dat die det nächste Topmodel und so suchen tun, is meene Freundin schon janz kirre und will det auch unbedingt machen tun. Eigentlich bin ick da ja voll dajejen, aber seit wa si uff Modelsweek anjhemeldet haben, hält se wenigstens meistens de Klappe

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.7/5 (11 votes cast)
  3. HeiseHexe19

    Also ich will das auf jeden Fall machen, ich seh mich schon am Strand mir nem geilen Typen und nem Cocktail inner Hand! Eh das iss echt mein große Traum!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.5/5 (15 votes cast)
  4. Maus22

    Ich hab schon ein paar kleinere Aufträge als Model bekommen, seit ich bei Modelsweek bin und die Shootings haben mir sehr viel Spaß gemacht, aber ich kann es mir echt nicht vorstellen, das Hauptberuflich zu machen, weil ich nach jedem Auftrag doch ganz schön geschaft bin und die Vorstellung fast täglich so gestresst zu sein gefällt mir gar nicht!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.3/5 (11 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.