Neue Abzock-Masche mit Model-Opfern im vollen Gang!

Das Geschäft mit dem Modeltraum: Wie uns seit kürze mehrere Modelle berichten, hat sich in Deutschland eine ganz neue Abzock-Methode etabliert vor der Modelsweek seine Mitglieder dringend warnen will.

In einigen Portalen kann man sein Profil / Sedcard, zum Teil kostenlos veröffentlichen. Diese Webseiten lassen auch Buchungsanfragen ohne Gebühren zu, manchmal sogar über ein Forum. Damit sind nach mehreren Erfahungsberichten Betrügern Tür und Tor geöffnet, denn jeder kann sich ohne Legitimation mit einer Emailadresse als Agentur registrieren.

Häufig sind in den Portalen die Emailadressen oder Handynummern der Modelle veröffentlicht, manchmal sogar mit Anschrift. Wenn nicht, kontaktieren die Gauner die Modelle mit einer gefakten Jobanfrage über ein Login. Das Model ist natürlich interessiert und gibt spätestens dann gern und schnell die private Adresse preis. Hiervor kann Models-Week nur abraten.

Den Modellen wird dann zumeist von im Ausland sitzenden Agenturen kurzfristig ein lukrativer, seriöser Job als Model angeboten, zum Beispiel für Jeans und Jacken. Die Abzocker senden den Modellen dann binnen einer Woche einen Vorschuss entweder in Form von gefälschten Traveler Checks/Reisechecks meist im Wert von 2000-3000 Euro oder direkt per Überweisung von einem gehackten Bankkonto auf das Konto des Modells.

Das Modell streicht den Vorschuss ein und gewinnt Vertrauen. Dann folgt ein Telefonanruf mit der dringenden Bitte doch die zu viel gezahlten 1000-2000 Euro mit Western Union Geldtransfer zu einer Person (meist der Fotograf der angeblichen Agentur) nach Italien zu schicken, es sei der Fotograf der schon auf dem Weg zum Set ist und der hätte nun kein Geld zur Durchführung der Fotosession. Es ist eine sehr kluge Masche, sagt die Polizei.
Der Kontakt über die E-Mail-Adresse über die kommuniziert wird ist meist nicht zurück verfolgbar, Telefonate werden meist von einem Handy geführt, dessen Nummer unterdrückt ist und welches als Prepaid Handy im Ausland registriert ist.

Wenn sie als Model das Geld mit dieser Mitleidmasche gleich per Western Union wegschicken, dann geraten Sie in Teufelsküche. Denn die eingereichten Checks sind Fälschungen und werden ihrem Konto später wieder belastet, quasie widerrufen – Ihr Konto ist 3000 Euro im Minus und das Geld ist weg. Im schlimmsten Falle kann die Bank auch einen Dispo kündigen. Hinzu kommt das sie eine Anzeige von der Bank kassieren und zunächst erst mal als Betrüger oder Mittäter im Raum stehen, bis sie die ganze Sache aufklären können.

Lorraine Media warnt vor diesen Maschen und hält Sie auf dem Laufenden. Mehr Hinweise finden sie in der aktuellen Ausgabe der Models-Week Deutschland unter der Rubrik Abzocke, Erfahrungen und Warnungen.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 4.2/5 (20 votes cast)
Neue Abzock-Masche mit Model-Opfern im vollen Gang!, 4.2 out of 5 based on 20 ratings

Related posts

2 Thoughts to “Neue Abzock-Masche mit Model-Opfern im vollen Gang!”

  1. Katharina F.

    Ich habe vor ca. einem halben Jahr so eine Anfrage per Email bekommen. Angeblich wurde ich empfohlen und sollte zum Shooting für eine bekannte Marke nach Rom fliegen. Normalerweise übernimmt die Agentur alle Kosten, die mit dem Auftrag verbunden sind, und zieht es dann vom Honorar ab. In diesem Fall sollte ich den Flug, das Hotel und sogar das Fotostudio erstmal im voraus bezahlen, da der Fotograf angeblich Geldprobleme hatte. Später würde er mir alles erstatten, hies es. Ich wurde misstrauisch und ließ es sein. Wenn das seriös wäre, dann würde alles von anfang an anders ablaufen.

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Jessie

    Ich habe auch so eine Einladung bekommen und habe erstmal die Firma gegoogelt. Da dort nichts zu finden war, wurde ich misstrauisch und habe die Anfrage ignoriert. Wenn eine Agentur so erfolgreich ist, dass sie Models aus dem Ausland einlädt, dann müsste sie mehrere Einträge im Netz haben. Wenn sie total unbekannt ist, dann kann es auch nicht seriös sein.

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.