Schuhtick

Erst der passende Schuh macht ein tolles Outfit perfekt, wählt man die falsche Form, kann es den ganzen Auftritt ruinieren. Dazu sollte man aber auch wissen, was so ein Schuh ausmachen kann, wie er Haltung und Bewegung verändert, und darüber nachdenken, welche Wirkung man erzielen möchte.

 

Turnschuhe, im Ursprung rein für sportliche Betätigungen konzipiert, sind aber schon seit geraumer Zeit „salonfähig“ geworden. Vor allem im Freizeitbereich haben sie sich besonders zu Jeans und Leggings etabliert und gelten hier schon lange nicht mehr als Modesünde. Jedoch sollte man auch bedenken, was dieser bequeme Schuh mit der Haltung anstellt – man steht „bequem“, was häufig dazu führt, dass man in der Körperspannung nachlässt, wodurch die Schultern absinken und der Gesamteindruck leidet insofern darunter, dass man trotz des sportlichen Schuhwerks weniger dynamischen wirkt. Also ist es gerade wichtig, auf seine Haltung zu achten. Das gleiche gilt für die Bewegung, denn wie gesagt, eigentlich sind diese Schuhe eher für den Sport gedacht und nicht für ein gemütliches Schlendern.

 

Flipflops sind irgendwann einmal als Strandschuhe entwickelt worden, um die Fußsohlen vor dem heißen Sand zu schützen, doch auch sie haben eine inzwischen allgemein anerkannte Zweckentfremdung erfahren – schon lange gehören sie grade im Sommer ins allgemeine Bild, vor allem in den Städten, wo im Allgemeinen eher weniger mit einem Strandausflug zu rechnen ist. Häufig führen Flipflops zu einem schlurfenden Gang und verursachen bei jedem Schritt ein klatschendes Geräusch. Spätestens dann sollte man wissen, dass dieses Paar für den eigenen Fuß ungeeignet ist, denn dieses Geräusch ist ein Zeichen dafür. Entsprechend ihres ursprünglichen Zwecks empfiehlt es sich, sie nur zu leichter und legerer Sommerkleidung zu tragen, da alles andere unpassend wirkt.

 

Ballerinas haben in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit gewonnen, doch auch hier gilt es einiges zu beachten: Ist die Sohle zu dünn, ist das Laufen darauf nicht unbedenklich, was die Fußgewölbe betrifft, die können sich, wenn kein Fußbett vorhanden ist, leicht dauerhaft absenken, denn eine dünne Sohle heißt noch lange nicht, dass es so ähnlich wäre, als würde man Barfuss gehen. Ballerinas sind optisch geeignet für eher lässige Alltagskleidung und wirken schnell deplaziert bei kleinen Frauen mit Gewichtsproblemen, wenn diese dann dazu Leggings oder kurze Röcke tragen, da dadurch die Figur deutlich gestaucht wirkt und die Problemzonen nur noch deutlicher in den Vordergrund gerückt werden.

 

Pumps mit Absetzten von 4 bis 6 cm sind die vom Business-Knigge bevorzugten Schuhe für den Beruf im Geschäftsbereich, hier kommt es aber auch immer darauf an, was man für einen Beruf, Arbeitsplatz und Arbeitgeber hat. Ist der Dresscode nicht streng vorgegeben, kann die Absatzhöhe, wie auch die Schuhform (natürlich immer den Arbeitsbedingungen angepasst) frei gewählt werden.

 

Stiefel gibt es in vielen verschiedenen Varianten von Derb bis Elegant, von ganz flach bis hin zum High-Heel. Sie können je nach Geschmack und Wohlbefinden auch das ganze Jahr über, wie auch zu allen möglichen Outfits getragen werden. Aber auch hier gilt es, den Stil der Kleidung und der Stiefel aufeinander abzustimmen, wobei es auch einen ganz besonderen Reiz ausmachen kann, einen absichtlichen Stilbruch zu begehen, indem man z.B. ein leichtes Sommerkleid mit groben Springerstiefeln kombiniert. Aber besonders im Sommer sollte man bedenken, dass man in Stiefeln sehr schnell ins Schwitzen kommen kann und neben dem unangenehmen Fußgeruch, der dabei entstehen kann, besteht zusätzlich die Gefahr, dass man einen Hitzestau in den Beinen bekommt, was zu Kreislaufproblemen führen kann.

 

High-Heels findet man von der leichten Riemchensandale bis hin zum hohen Schaftstiefel. Sie machen Frau größer, lassen den Fuß eleganter wirken und helfen, Gang und Haltung aufrecht zu halten. Models, die auf den Laufsteg wollen müssen unbedingt gut und sicher in jeder dieser Varianten laufen können und das auf nahezu jedem Untergrund. Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten, dass man einen guten Halt im Schuh hat und dabei aber auch nichts drückt, denn sonst wird entweder der Gang darin unsicher oder zur Qual. Wichtig zu beachten ist auch, dass man über längere Zeit hinweg nicht täglich diese hohen Absätze tragen sollte, da es sonst unweigerlich zu einer Verkürzung der Sehnen in den Waden kommt, was sich nur schwer wieder rückgängig machen lässt.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.0/5 (5 votes cast)
Schuhtick, 1.0 out of 5 based on 5 ratings

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.