Zohre Esmaeli – Von der Geflüchteten zum Topmodel

Spannend wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Drama mit Happyend hört sich die Biographie von Zohre Esmaeli an, die als Flüchtling nach Deutschland kam.

Die 30-jährige Schönheit hatte es im Leben nicht immer leicht und hat sich dennoch zu einem internationalen Top-Model hochgearbeitet.

Wie alles begann:

Zohre Esmaeli wurde 1985 in Kabul in Afghanistan geboren, wo sie unter der Terrorherrschaft der Taliban und in den Schrecken des Krieges aufwuchs.
1998 beschlossen die Eltern, diesem Horror den Rücken zu kehren und so machten sich zu acht auf den langen beschwerlichen Weg über Vorderasien und Osteuropa nach Deutschland.
Ein halbes Jahr dauerte die Flucht auf der die Familie Hunger, Gewalt und die beengung überfüllter Verstecke erleiden muss, ehe sie endlich Deutschland erreichen.

Nicht alles ist gut

Die ersten zwei Jahre verbrachte die Familie in verschiedenen Heimen für Asylbewerber, die teilweise aus Kontainern bestanden, meistens gemeinsam in einem einzigen kleinen Raum. Zohre und ihre Brüder, die noch kaum deutsch konnten, hatten es zu Anfang nicht leicht in der Schule, sie waren die einzigen Ausländer und wurden wegen ihren mangelnden Sprachkenntnissen und der fluchtbedingten Ernsthaftigkeit ausgegrenzt und gemobbt. Hierran gibt die junge Afghanin dem mangelnden Konzept der zuständigen Behörden die Schuld.

Neuanfang

Nach knapp zwei Jahren kann die Familie endlich in eine eigene Wohnung mit drei Zimmern ziehen und nach langem Betteln bekommt die mitlerweile 15-jährige ein eigenes Zimmer, was für sie ein großes Stück Freiheit bedeutet und sie darüber hinwegtröstet, dass sie auch nach dem Schulwechsel nicht wirklich Anschluss findet und auch hier wieder unter Mobbing zu leiden hat.
Zusätzlich zu ihren Problemen in der Schule bekommt sie auch zunehmend Druck von Seiten ihrer Familie, die immer strenger zu ihr wird und ihr immer mehr verbietet, nicht zuletzt, da ihr Vater sich in der neuen Gesellschaft nicht zurecht finden konnte.

Hollywood-Märchen

Mit 16 wird Zohre in einer H&M-Filiale angesprochen, ob sie Model werden möchte und bekam die Karte von einem Fotografen überreicht, allerdings ist ihr Vater streng dagegen und sie läßt zunächst heimlich Fotos machen. Als sie dann aber mit 17 mit einem Mann verheiratet werden soll, den die Familie für sie bestimmt hat, ergreift sie erneut die Flucht, diesmal ganz auf sich allein gestellt und immer in der Angst, von ihrer Familie aufgespürt zu werden.
Jetzt ergreift sie die Chance und beginnt mit einem Vertrag bei einer Agentur ihre Karriere als Model.

Das Topmodel Zohre Esmaeli

Erst ein Jahr nach ihrer Flucht nimmt sie wieder Kontakt zu ihrer Familie auf, die inzwischen ihre Entscheidung und ihren neuen Lebensstil akzeptieren.
Heute ist Zohre Esmaeli ein international gefragtes Topmodel.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.