Der richtige Vertrag – erreichbar sein

Wichtig ist die Erreichbarkeit – wann und wo auch immer

Hat man es in der Modelbranche erst einmal soweit geschafft, dass man nicht nur im eigenen Land, sondern auch regelmäßig ins nahe und ferne Ausland gebucht wird, kommt ein ganz neues „Problem“ zum Tragen, mit dem sich der „Normal-Bürger“ im Regelfall nicht auseinandersetzt: die ständige Erreichbarkeit per Telefon, über alle Ländergrenzen hinaus.

Gerade, wenn die internationale Karriere noch in den Anfängen steckt, kann ein Model es sich nicht leisten, einen wichtigen Anruf zu verpassen und dadurch einen Auftrag nicht zu bekommen. Die einzigen „Ausreden“, die jetzt noch zählen sind: „Ich war auf dem Flug von … nach …“ oder: „Ich war gerade mitten im Shooting/ auf dem Laufsteg“ – beides sollte natürlich der Wahrheit entsprechen, wenn man sich beim Rückruf entschuldigt.

Und natürlich sollte auch die Agentur immer darüber Bescheid wissen, wann man konkret nicht erreichbar ist, damit sie das potentiellen Auftraggebern bei der Anfrage mitteilen kann.

 

Auf den richtigen Vertrag kommt es an!

Es ist nicht gut, den erstbesten Handyvertrag zu unterschreiben, der einem angeboten wird, das kann nämlich auf die Dauer ziemlich teuer werden. Bei der Auswahl sollte man sich in jedem Fall Zeit nehmen und die Tarife und Angebote der vielen verschiedenen Anbieter gründlich vergleichen und gegeneinander abwägen, denn im Tarifdschungel hat fast jeder der angebotenen Verträge seine Vor- und Nachteile, die natürlich für jeden einzelnen absolut individuell sind.

Eine wichtige Voraussetzung, einen guten Tarif zu bekommen ist, dass das Model ein Gewerbe angemeldet hat, denn nur dann stehen die deutlich besseren Business-Tarife zur Verfügung.

 

Unbedingt gut überlegen!

Bevor der Vertrag dann tatsächlich abgeschlossen wird, sollte man sich darüber Gedanken machen, wie sich die Aufträge erwartungsgemäß entwickeln werden: wie oft stehen Einsätze im Ausland an? In welche Regionen der Welt wird es gehen? Wie lange dauern die Auslandsaufenthalte? Reicht es, nur telefonieren zu können oder ist es wichtig, auch mobil online gehen zu können?

 

Ausführliche Beratung

Hat man sich das alles gründlich überlegt, sollte man sich bei verschiedenen Anbietern beraten lasse und sich dann für das Angebot entscheiden, das am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt – im Idealfall ist das dann ein Vertrag, den man schnell und unkompliziert ändern kann, wenn sich die Gegebenheiten anders entwickeln, als man es im Vorfeld vermutet hat.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.