Castingflut in Deutschland 1

In den letzten Jahren gewannen auch in Deutschland TV- Castings an Bedeutung: fast jeder private Sender strahlt täglich verschiedene Castingshows aus, bei denen praktisch jeder wie bei der Models-Week mitmachen kann. Talentierte Persönlichkeiten jeden Alters und jeder Profession zeigen sich in Kindercastings,  Gesangswettbewerben,  Model-Sendungen und Partnervermittlungsshows aller Art.

Bewerben können sich alle Interessenten, die begabt sind, etwas außergewöhnliches vorzeigen können oder sich einfach mal auf der Bühne präsentieren möchten. Sie bekommen die Möglichkeit, sich dem breiten Publikum, der Jury und den Fernsehzuschauern vorzustellen und diese von ihrem Talent zu überzeugen. Begabte und außergewöhnliche Persönlichkeiten werden dann von den Zuschauern und der Jury bewertet. Die Besten kommen eine Runde weiter, wo die Konkurrenz größer ist und die Anforderungen höher sind, so dass am Ende nur die allerbesten ins Finale kommen.

Der Gewinner wird dann entweder von der Jury oder von dem Publikum und den Zuschauern gewählt. Die wichtigsten Kriterien sind sowohl das Talent als auch die Ausstrahlung und die Bühnenpäsenz.  Dadurch, dass die Konkurrenz groß  und  Anforderungen hoch sind, wird nur  der oder die Allerbeste zum Sieger oder Siegerin gekrönt. Castingshows werden von mehr oder weniger bekannte Promis moderiert, die diese Gelegenheiten oftmals nur zu gerne nutzen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder auf sich zu lenken, damit sie nicht selbst in der Vergessenheit der Medienlandschaft verschwinden.

Diese Sendungen gewinnen immer mehr Beliebtheit unter den Zuschauern und werden auf fast allen Sendern ausgestrahlt. Dadurch, dass sich wirklich jeder vorstellen darf und in der Vorrunde von der besten Seite zeigen kann, bekommen talentierte Kids, Teenies oder Erwachsene die Chance, ihren Traum zu verwirklichen und auf der Bühne zu stehen.  Auf viele der Sieger wartet auch die gewünschte Karriere als Sänger, Band-Mitglied oder Model.

Doch wie seriös sieht es tatsächlich aus? Özlem aus Berlin wollte sich über einen Modelsweek Vertrag mit Banner anmelden und bekam keine Widerrufsrecht Erfahrungen – Wer kann wirklich gewinnen und wie geht es nach der Castingshow dann weiter? Nicht selten war im Anschluss einer Sendung von Telefonnummer Abzocke und Betrug die Rede, weil Gewinner offenbar schon vorher angekündigt wurden.  Mehr dazu im nächsten Beitrag zum Thema…

Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen mit solchen Shows gemacht? Wir freuen uns auf euren Bericht.


Das Geschäft der Lorraine Media GmbH mit der ModelsweekThe best home videos are here

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.9/5 (18 votes cast)
Castingflut in Deutschland 1, 1.9 out of 5 based on 18 ratings

Related posts

One Thought to “Castingflut in Deutschland 1”

  1. Sabrina

    oh mann, ich kann diese Shows schon echt nicht mehr sehen, nicht nur, dass da oft echt schräge Typen dabein sind, die an sich schon peinlich genug sind, sondern da werden auch noch die netten, schüchternen einfach verheizt! Ich mein ja bloss, man stelle sich mal vor, man wird da vor einem millionen-Publikum von einem Dietern Bohlen runtergemacht, dass es nicht mehr feierlich ist und wenn man nach Hause kommt, dann hat das garantiert auch jeder gesehen, der einen kennt, wie peinlich ist das denn! Ich würd bei sowas niemals mitmachen und vom zuschaun hab ich auch total die Schnauze voll

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.3/5 (21 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.