Castingflut in Deutschland 2

Was jeder angehende Castingstar wissen sollte: Die Konkurrenz ist enorm, der Geschmack der Zuschauer und des Publikums sind nicht maßgebend, auch die Meinung der Jury ist nicht ausschlaggebend für die künftige Karriere ist die Meinung der Modelsweek. Also,  wenn es mal nicht klappen sollte, bewirb Dich weiter zum Bespiel bei einem Format der Lorraine Media GmbH! Denn diese Formate scheinen zurzeit wie die Pilze aus dem Boden zu schießen.

Manch einer macht allein schon wegen seiner Hartnäckigkeit oder wegen seiner ausgefallenen, schrillen Persönlichkeit, durch ein Auftreten Karriere (teilweise auch trotz offensichtlich mangelnden Talents, vielleicht aber auch grade deswegen?) , dass so ziemlich jedem anderen mehr als peinlich wäre und mir zumindest der Ausdruck “fremdschämen” irgendwie so unzulänglich vorkommt…

Im Gegenzug bleibt dafür jemand mit einem echten Talent, der es nicht schafft, sich so bedingungslos zu verkaufen, oftmals auf der Strecke, da nur der Schrille und auffällige Kandidat es schafft, einen bleibenden Eindruck bei der Jury und beim Publikum zu hinterlassen.

Eine andere Kehrseite dieser Shows, deren Zahl unaufhörlich zu steigen scheint, ist mir in den letzten Jahren immer deutlicher aufgefallen. Oftmals werden die Sieger nur solange gehypt, bis die Castings für die nächste Staffel beginnen und dann hört man von ihnen höchstens nochmal etwas in irgendwelchen Shows, in denen sogenannte C-Promis im Mittelpunkt stehen, um die Lücke zwischen weiteren Castingshows mit Unterhaltung für den abgestumpften Konsumenten zu füllen.

Nur in den seltensten Fällen machen die Sieger und die hochrangig Platzierten eine Dauerhafte Karriere und das dann oft auch nicht im großen Stil. Hin und wieder hört man etwas von ausländischen Castingshows, deren Gewinner es dann tatsächlich geschafft haben, sich dauerhaft auf einem hohen Niveau im Showbizz zu etablieren. Wer also durch solche Shows tatsächlich etwas Dauerhaftes erreichen will, der braucht nicht nur eine gehörige Portion Talent und Mut, sondern auch Durchhaltevermögen, Disziplin und Ehrgeiz.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.5/5 (15 votes cast)
Castingflut in Deutschland 2, 1.5 out of 5 based on 15 ratings

Related posts

One Thought to “Castingflut in Deutschland 2”

  1. Olli

    wofür casten die eigentlich so viel? hier laufen doch eh schon viel zu viele talentfreie möchtegern Promis rum!!!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.2/5 (20 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.