Das Modelsweek-Team rät jedem: Sport

„ Sport ist sehr wichtig “, „ Sport treiben bringt auf andere Gedanken “, „ Sport ist gesund “, diese Sätze kennen wir sicherlich alle. Die beste Medizin soll wohl „Sport“ sein. Nur rumzusitzen und zu erwarten, dass man immer gesund bleibt, reicht nicht aus!

Man sollte selbst etwas dafür tun. 10 – 20 Minuten am Tag Sport bringt euch eurem Ziel etwas näher. Ihr braucht nicht 2-3 Stunden am Tag Sport zu treiben. Die 10 – 20 Minuten am Tag reichen aus.

Die körperliche Bewegung heilt die chronischen Erkrankungen des Körpers, deshalb konnten die Urmenschen auch ohne einen Arzt gut auskommen. Denn der Urmensch musste seine Nahrung ständig selbst suchen und es erkämpfen. Er war ständig in Bewegung und wurde daher auch sehr selten krank. Der heutige Mensch hat alles, was ihn von einem Ort zum anderen transportiert. Es gibt Autos und öffentliche Verkehrsmittel.

Allein Sport reicht aus um fit zu bleiben. Wen das reicht, hat Glück. Leider müssen die Anderen, die ein Ziel haben abzunehmen oder Muskel aufzubauen, darauf achten, was sie essen und wann sie es essen. Man muss nicht unbedingt trinken, während man Sport treibt. Besser man trinkt davor und danach.

Ganz wichtig ist es, vor dem Training nichts schwer Verdauliches oder Eiweißhaltiges zu essen. Die größere Mahlzeit sollte ca. 2 Stunden zurückliegen, wenn ihr mit dem Sport beginnt. Sonst liegt das Essen schwer im Magen und die Magensäureproduktion ist hoch. Der Sportwissenschaftler Christoph Neutzner von Neutzner Coaching aus Berlin rät, wenn man vor dem Training Hunger verspürt ein Stück Kuchen zu essen. Denn ein Stück Kuchen vor dem Training kann Wunder bewirken. Er liegt nicht schwer im Magen und der Zucker liefert Energie beim Training. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben mit dem Kuchenessen.

Auch beim Thema „Sport“ gibt es viele Fragen im Kopf, weil viele etwas anderes erzählen.

Hier sind paar Fragen, die ihr direkt beantwortet bekommt:

Salat vor dem Sport essen, weil es eine prima Sport-Mahlzeit ist?

Salat ist schwer verdaulich und liefert keine Energie, daher sollte man vor dem Sport lieber verzichten.

Liefert Cola Energie?

Auch das stimmt nicht. Viele glauben, dass Cola wirklich Energie liefert. Der Zucker ist nur ein Einfachzucker und die Phosphorsäure hemmt die Kalziumaufnahme. Am besten wäre es auf Sportgetränke zurückzugreifen die wirklich Energie liefern.

Viele erzählen auch rum, alles was man nach 18 Uhr isst, setzt an. Stimmt das denn auch?

Das ist falsch. Das Einzige worauf man achten sollte, dass man vor dem Schlafen gehen keine schwer verdaulichen Nahrungsmittel zu sich nimmt. Es gibt Leute die glauben, dass man abnimmt, wenn man abends fastet. Das stimmt auch nicht. Im Großen und Ganzen kommt es auf die Gesamtzahl der Kalorien an, die man am Tag zu sich nimmt. Wenn man darauf achten würde, würden so welche Probleme nicht geben.

Ausgewogene Ernährung? Was bedeutet das?

Man sollte regelmäßig bunt und vielfältig essen. Damit ist gemeint: Mix aus Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Getreide, Brot, Nudeln, Reis, Obst und Gemüse, auch Fette, Öle und Nüsse ist am besten.

Wenn ihr kein Ziel habt und zufrieden mit euch selbst seid, bewegt euch mindestens 10-20 Minuten am Tag für eure Gesundheit! Das reicht völlig aus.

Wir, dass Modelsweek-Team, wünschen euch viel Erfolg dabei.

 

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.2/5 (11 votes cast)
Das Modelsweek-Team rät jedem: Sport, 1.2 out of 5 based on 11 ratings

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.