Stalking

Eine weitere, nicht zu unterschätzende Gefahr, gerade wenn man im Rampenlicht steht (aber nicht nur da), geht von Menschen aus, die nicht nur aus Gründen der Bewunderung, sondern meistens aus dem Wunsch heraus, andere Menschen zu besitzen und Macht über sie ausüben zu können, sich versuchen immer weiter in das Leben anderer Menschen hinein zu drängen und sie auf immer vielfältigere Weise bedrängen, belästigen und unter Druck zu setzen versuchen. Man redet von Stalking.

Ein typischer Stalker versucht zunächst einmal das Vertrauen zu gewinnen und wirkt im Regelfall zunächst freundlich und sympathisch, was im Grunde nur dazu führen soll, dass man ihm seine Kontaktdaten preisgibt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man so einem Menschen persönlich begegnet oder, wie es bei Stars und Sternchen meistens der Fall ist, über die sozialen Medien kontaktiert wird.

 

Hat der Stalker erstmal eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (persönlich oder z.B. über ein soziales Netzwerk) gefunden, wird er meistens versuchen, weitere herauszufinden, ganz besonders versessen wird so jemand immer auf eine private Telefonnummer (möglichst Festnetz) und die genaue Adresse sein: ACHTUNG dies wird nie plump und direkt erfolgen sondern sehr subtil und immer unter einem Vorwand (z.B.: wollen wir nicht mal zusammen Essen gehen? Ich würde dich ja gerne abholen, aber ich weiß ja gar nicht, wo du wohnst…)

Hat er die Festnetznummer, so findet er auch ganz einfach die Adresse heraus, vorausgesetzt, es ist eine Geheimnummer, aber auch hier gibt es den ein oder anderen Trick, doch an die gewünschten Daten heranzukommen

 

Erfahren solche Leute dann Ablehnung, sehen sie sich für gewöhnlich tief in ihrer persönlichen Eitelkeit gekränkt, zeigen dann ihr wahres Gesicht und reagieren sehr heftig, nicht selten mit starker Aggression. Diese bleibt zwar zunächst im Normalfall verbal (bzw. schriftlich, auch über den elektronischen Weg), sollte aber nicht unterschätzt werden, weil sie es verstehen, auf ihr Opfer einen enormen psychischen Druck auszuüben, der zu Angstzuständen und Depressionen führen kann, die bei anhaltender Bedrohung zu einem dauerhaften Zustand führen können und dann auch professionell (nicht selten stationär) behandelt werden müssen.

 

Wenn der Stalker Informationen zu Wohnanschrift und oder häufigen Aufenthaltsorten hat, wird er sich dort früher oder später auf die Lauer legen und seinem Opfer gegenübertreten und versuchen, es umzustimmen, weiter zu bedrängen, zu bedrohen, mit irgendwelchen ausgefallenen Aktionen wieder Aufmerksamkeit zu erlangen oder sogar körperlich gewalttätig zu werden.

 

Wehrt man sich nicht dagegen, werden diese Menschen niemals damit aufhören und es immer weiter treiben, bis hin zu schweren körperlichen Gewaltaten.

 

Nächsten Monat gehe ich dann darauf ein, wie man sich (zumindest halbwegs) vor diesen Irren schützen kann und was zu tun ist, wenn man schon in die Fänge von einem Stalker geraten ist.

 

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Berichtet davon, es hilft immer, sich so etwas Schreckliches von der Seele zu reden/ schreiben und sich mit anderen darüber auszutauschen.

Wem es noch nicht passiert ist, seid vorsichtig mit fremden Menschen, vor allem, wenn sie anfangen euch auszufragen!

 

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.4/5 (8 votes cast)
Stalking, 1.4 out of 5 based on 8 ratings

Related posts

One Thought to “Stalking”

  1. sausesuse96

    Oh man, sowas ist mir auch schon passiert, hat ein ganzes Jahr gedauert bis ich den Kerl wieder losgeworden bin

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.4/5 (16 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.