Diätenschwindel?!

Die meisten Models der Modelsweek wollen tendenziell lieber dünn sein – und das um jeden Preis!

Je dünner desto besser, das macht uns die Modebranche tagtäglich vor und viele junge Frauen und Mädchen laufen diesem Trend hinterher.

Sieht man mal von den krankhaften Essstörungen ab, gibt es haufenweise Diäten die promotet werden, aber man findet auch in immer größerer Zahl Diätpillen, -pulver, -säfte usw., die einem das Abnehmen erleichtern sollen. Sie werben damit, dass man mit einem einfachen Trick in kurzer Zeit vom Moppelchen zum Size-Zero-Püppchen zusammenschrumpft. Untermauert werden diese reißerischen Werbeeinblendungen grundsätzlich mit angeblichen Vorher- Nacher- Bildern.
Seid euch bitte darüber im Klaren, dass sich mit der modernen Bildbearbeitung so ziemlich alles darstellen lässt!
Beschäftigt man sich mit den näheren Informationen dazu bekommt man einen pseudo-wissenschaftlichen Artikel auf den Bildschirm und bekommt erklärt, dass diese neu entdeckte Frucht, jenes bis dato unbekanntes Kraut oder jene eben erst erforschte Alge einen ungeahnten Stoff enthält, der den Stoffwechsel derartig ändert, dass man ohne Verzicht, ohne Sport, also einfach im Schlaf die Pfunde verliert.
Am Ende des Artikels wird dann ein Produkt beworben, das angeblich absolut einzigartig ist und nur über diese eine Firma zu bekommen ist. In den vermutlich gefälschten/gekauften Kommentaren unter dem Artikel gehen viele Nutzer dieses Wundermittels begeistert darauf ein, wie sich ihr Leben verändert/verbessert hat, aber im nächsten Augenblick jammern sie über die Lieferschwierigkeiten, denn das Produkt sei ständig vergriffen, da der Preis eigentlich viel zu niedrig sei und sich dadurch jeder dieses einzigartige Zeug leisen könne.
Daneben oder darunter wird dann ein Angebot gemacht, bei dem mehrfach Preise durchgestrichen sind, es eine Höchstbestellmenge gibt und das zeitlich limitiert wurde. Seltsam nur, dass an anderer Stelle und zu einer anderen Zeit das gleiche Angebot gemacht wird mit einer anderen Limitierung.
Doch selbst bei regelmäßigem Konsum wird sich nur eine einzige Auswirkung dieses Diät-Produkts einstellen: das eigene Konto nimmt ab, während das des Herstellers weiter zunimmt.

Dann gibt es diese Diäten, die zu einseitiger Ernährung raten, oder vorschreiben, dass man jeden einzelnen Bissen einschätzen muss, wie viele Kalorien er nun hat.
Vorsicht!
Diese Form der Diäten führen häufig zu dem so genannten Jojo-Effekt, sobald man sie absetzt, da man sich in den meisten Fällen einer Mangelernährung unterzogen oder sich einem hohen Druck mit dem zählen der Kalorien ausgesetzt hat. Oft fehlen jetzt einfach gewisse Nährstoffe, Enzyme oder Spurenelemente. Das Schlimmste nach einer solchen Hungerkur ist der anschließende Heißhunger, denn der Körper und das Belohnungszentrum im Gehirn fordern jetzt ein, was sie so lange entbehren mussten.
Meiner Meinung nach gibt es nur einen richtigen Weg zur dauerhaften Traumfigur, die einem dann höchstens noch Krankheiten und Medikamente nehmen können, und dieser Weg ist eine individuelle, schrittweise Ernährungsumstellung. Man sollte das unter keinen Umständen ganz radikal machen, denn der Körper braucht länger, um sich an etwas zu gewöhnen als unser Kopf. Wichtig ist definitiv eine bewusste Ernährung – man sollte sich immer darüber im Klaren sein, was man gerade seinem Körper zuführt.
Individuell ist daher wichtig, da jeder Körper andere Bedürfnisse hat und jeder Stoffwechsel anders funktioniert, der eine hat diese Unverträglichkeit, der andere ist dagegen empfindlich, was einem gut tut und was eher schadet muss jeder für sich herausfinden, doch in jedem Fall sollte das Essen aus einer gesunden Basis bestehen und abwechslungsreich sein.
Macht man zu dieser anderen Ernährung dann auch regelmäßig Sport, der natürlich auch auf die Möglichkeiten des Körpers abgestimmt sein muss, verliert man kontinuierlich und dauerhaft das Übergewicht. Hat dann der Körper irgendwann sein eigenes Idealgewicht gefunden, kann man das auch ganz leicht halten, wenn man nicht in alte, ungesunde Ernährungsmuster zurückfällt. Ausnahmen sind natürlich erlaubt, sollten aber nicht zur Regel werden.
Magerwahn hat schon manch ein Leben zerstört und wird noch viele weitere kosten, doch es gibt inzwischen auch gesellschaftliche Grenzen: jüngst musste eine etablierte Modekette sogar ein Bild aus ihrer Werbung entfernen. Ein sehr dünnes Model war darauf zu sehen, doch der Stein des Anstoßes war viel mehr die abgebildete Thigh-Gab. Diese Lücke, die manche Frauen und Mädchen im Schritt zwischen den Beinen haben, ist in den letzten Monaten immer mehr in den Fokus gerückt.
Das Problem mit der Thigh-Gab ist, dass nicht jede Frau diese bekommen kann, ganz gleich, wie sehr sie sich abmagert, das hängt sehr stark mit der Knochenstellung und der genetischen Veranlagung zusammen. Das schlimme an diesem Trend ist, dass sich über die sozialen Medien immer mehr Mädchen dazu gedrängt fühlen mitzumachen und dann in die Magersucht geraten, wenn sie trotz Konfektionsgröße 34 immer noch keine Thigh-Gab bekommen haben.
Welche Diäten habt ihr schon ausprobiert und welche Auswirkungen hatten diese? Oder haltet ihr gar nichts davon und fühlt euch auch mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen wohler? Schreibt mir von euren Erfahrungen!

 

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.7/5 (3 votes cast)
Diätenschwindel?!, 1.7 out of 5 based on 3 ratings

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.