Neue Auswüchse bei den Kuppelshows

Das neueste Showkonzept, das die deutschen Medien vom dänischen und amerikanischen Markt abgekupfert haben, setzt allem bisher Dagewesenen die Krone auf:

Hochzeit auf den ersten Blick

Vorgebliche Experten basteln hier mittels genetischer und psychologischer Gutachten aus 200 Bewerbern die „perfekten Paare“ zusammen, die sich dann auch tatsächlich vor dem Standesbeamten zum allerersten Mal begegnen. Die Familien und Freunde sind natürlich alle geladen und mittels der Kameras sitz gefühlt auch die gesamte Nation mit im Raum (wenn auch nicht live) und alle werden Zeugen der Eheschließung zweier völlig Fremder.

 

Noch ist nicht bekannt, ob es sich hier um ein tatsächliches Experiment oder um eine weitere Scripted-Reality-Show handelt, bei der dem Zuschauer eine vermeintliche Realität vorgegaukelt wird, in dem Versuch, dam ahnungslosen Publikum einen Spiegel der Oberflächlichkeit vorzuhalten, der tatsächlichen geistigen unbemerkt Tiefgang minimieren soll.

Das wäre man eigentlich schon von den Sendern gewohnt, die sich in ihren Programmen immer mehr auf derartige Pseudo-Realitäten spezialisieren. Doch sollte es sich herausstellen, dass die Kandidaten dort keine Schauspieler oder Kleindarsteller sind, die einem Stichpunkt-artigem Drehbuch folgen, wäre das in meinen Augen sogar noch schlimmer, meint Kirsten von der Lorraine Media GmbH Redaktion.

 

Wenn man bedenkt, in wie vielen Ländern und Regionen auf dieser Welt noch immer Ehen arrangiert werden, ohne dass die Betroffenen ein Mitspracherecht und meist noch nicht einmal die Möglichkeit für ein Veto haben, so ist diese Art von Experiment doch eine klare Verhöhnung all derer, die darunter zu leiden haben, ihren Partner nicht frei gewählt haben zu dürfen.

Vor allem für Frauen sind arrangierte Ehen ein deutliches Zeichen für Unterdrückung und Rechtlosigkeit in einer von Männern und Religion dominierten Gesellschaft. Auch in unseren Breiten war es noch vor gar nicht allzulanger Zeit üblich, Ehen über die Köpfe der Betroffenen hinweg anzubahnen und -zumeist traf das dann auf die Frauen und Mädchen zu- sie zwangsweise unter die Haube zu bringen.

Überlegt man sich, dass wir eigentlich in einer freien, emanzipierten, aufgeklärten und modernen Gesellschaft leben, wofür mutige Leute über viele Jahrhunderte hinweg gekämpft und ihr Leben gelassen haben, so verwundert es mich umso mehr, mit welch skandalhungrigem Voyeurismus das abgestumpfte Fernsehpublikum sich auf dieses neue Format stürzt.

Gut, in diesem Experiment (sollte es dies tatsächlich sein) stellen sich die Kandidaten freiwillig zur Verfügung und haben wohl auch noch die Möglichkeit „Nein“ zu sagen, doch mal ganz ehrlich, wer würde sich schon unter all dem öffentlichen Druck, der durch die Kameras, und damit durch ein vermutetes Millionen-Publikum, und der anwesenden Hochzeitsgäste aufgebaut wird, gegen die Heirat entscheiden und sich somit eine Blöße geben wollen?

 

Aber es ist nicht nur die Neugierde, zusehen, wie sich die Kandidaten in dieser – für uns- außergewöhnlichen Situation reagieren, sondern auch: wann gibt es den ersten Kuss, was geschieht in der Hochzeitsnacht, wie gehen Freunde und Familie mit all dem um und wann gibt es den ersten Streit?

Schnell ertappt man sich dann auch dabei, dass man sich die Frage stellt, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde.

Woher kommt eigentlich die Sehnsucht nach dem perfekten Partner und waren die Menschen früher auch so dermaßen wählerisch?

Ein Fakt jedenfalls ist, dass es prozentual gesehen noch nie so viele Singles bei uns gab wie aktuell – soll diese Art der Kuppelshow vermitteln, dass andere besser beurteilen können, wer der richtige Partner für uns ist, als wir selbst? Sollen wir letzen Endes auch den emotionalen Teil unseres Lebens in die Hände von Wissenschaftlern und Experten legen?

 

In einer Diskussion über dieses Format regte sich jemand darüber auf: „Was kommt als nächstes? Experten finden das perfekte Match zur Fortpflanzung via künstliche Befruchtung?“

 

Das hier alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu, aber mich interessiert auch sehr, wie ihr das seht. Schreibt mir doch einfach einen Kommentar zu dem Thema.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Neue Auswüchse bei den Kuppelshows, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.