Gefahren des Modelbusiness 2

Formen der Magersucht und andere Essstörungen

 

            Die Bulimie

 

Die wohl gefährlichste Form der Essstörung, die der Magersucht verwandt ist, ist wohl die Bulimie, denn sie ruft die stärksten Schädigungen der inneren Organe hervor, mal ganz vom Nährstoffmangel abgesehen und kann in vielen Fällen sogar einen tödlichen Verlauf nehmen.

 

Bulimie ist auf deutsch auch als Ess-Brech-Sucht bekannt, bei der, wie der Name schon sagt, der Süchtige auf der einen Seite einer Heißhungerattacke nach der anderen unterliegt, auf der anderen Seite aber, aus Angst zuzunehmen, die aufgenommene Nahrung umgehend wieder erbricht, nur um dann, wenn es die Zeit und die Ressourcen zulassen, sich der nächsten Fressattacke zu ergeben. So kann es ein einzelner Suchtkranker schaffen, an einem einzigen Tag eine Menge Nahrungsmittel zu vernichten, von der sich gut und gerne fünf erwachsene Personen den ganzen Tag reichlich satt gegessen hätten.

 

Ein typisches Verhalten von Bulimie-Kranken ist auch das Horten und verstecken mitunter größerer Mengen von Nahrungsmitteln in scheinbar wahlloser Kombination und das an allen Orten, an denen sie sich häufig aufhalten und sich nicht alleine wissen, so also im gemeinsamen Heim mit Partner und / oder Familie, am Arbeitsplatz, in Spinden von Vereinen, Fitnessstudios etc…

 

Nun zu den gesundheitlichen Schäden, die das Erbrechen hervorruft, das bei den Süchtigen meist mehrfach täglich durchgeführt wird: Durch die ständig mit nach oben gewürgte Magensäure werden die Zähne stark angegriffen, was sie deutlich weicher und somit anfälliger für Karies macht und nicht selten zu Verfärbungen führt.

 

Mundschleimhaut, Kehlkopf und Speiseröhre werden ebenfalls von dem ständigen Kontakt mit der Magensäure angegriffen und stark in Mitleidenschaft gezogen, was in vielen Fällen zu einer chronischen Entzündung führen kann, Auch die Speicheldrüse kann sich entzünden, was weniger schmerzhaft ist, dafür aber zu Schwellungen führt, die an Hamsterbacken erinnern.

 

Der Magen erweitert und es kommt zu Verdauungsstörungen, ebenfalls der Darm ist davon betroffen, der seine Schädigung in Form von Trägheit äußert

Durch Mineralstoffmangel kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen, die Haare werden stumpf und Haare und Nägel werden spröde und brüchig.

 

Viele der Betroffenen trinken zu wenig oder das Falsche und beginnen zu dehydrieren, was als erstes die Haut deutlich trockener erscheinen lässt, auf der anderen Seite lagert sich durch den Vitamin- und Mineralstoffmangel häufig Flüssigkeit unter der Haut und in den Gelenken an, was nicht nur nicht grade schön aussieht, sondern auch sehr schmerzhaft sein kann.

 

Bei Frauen führt diese Krankheit nicht selten dazu, dass der Monatszyklus unregelmäßig wird oder gar ganz ausbleibt. Es kommt oft zu Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelkrämpfen und allgemeiner Schlappheit, außerdem zu einer höheren Anfälligkeit für andere Krankheiten, da durch die Mangelernährung das gesamte Immunsystem geschwächt ist.

 

Das sind soweit die wichtigsten körperlichen Langzeitfolgen, die Bulimie verursachen kann, abgesehen davon wirkt sich die Krankheit auch deutlich auf die Psyche der Betroffenen aus. Es kann zu Depressionen, Angstzuständen und großen Schamgefühlen kommen.

 

Nicht zu vergessen die sozialen und finanziellen Aspekte, die diese Sucht nach dem absoluten Fressflash und dem anschließenden verschämten Erbrechen mit sich bringt: Aus Scham ertappt zu werden finden die Fressattacken meist heimlich statt und ein Bulimiker wird sich in der Öffentlichkeit immer mit dem Essen sehr zurückhalten, er möchte ja schließlich den wahren Grund für seine gute Figur allein für sich behalten, denn erschämt sich für das Erbrechen, daher bleiben die meisten dann lieber für sich alleine, denn dann müssen sie ihren Drang nach unmäßiger Nahrungsaufnahme nicht im Zaum halten.

 

Das führt auch schon zum anderen Problem, das diese Krankheit mit sich bringt: Die Finanzierung! Die gewaltigen Mengen an Nahrung, die Tag für Tag in sich hineingestopft werden, wollen auch bezahlt werden, also werden meistens große Mengen möglichst billiger Nahrungsmittel gekauft, nicht selten richtet sich die Auswahl nach dem Kaloriengehallt – je höher desto besser! Nicht selten verschulden sich die Süchtigen, denn die erworbenen Lebensmittel übersteigen die finanziellen Mittel oft um ein Vielfaches.

 

Manch einer sucht sich dann gezielt eine Arbeit, bei der er mit Lebensmitteln zu tun hat, legen sich dort Hamsterlager an mit Waren, die sie nicht bezahlt haben und schaffen sich immer wieder irgendwie Pausen, in denen sie die Nahrung auf gewohnte Weise vernichten. Alles auch auf die Gefahr hin, dass sie, werden sie erwischt, auf der Stelle ihren Job los sind, denn Diebstahl ist und bleibt Diebstahl.

Dann erstmal wieder bis zum nächsten Mal und natürlich freue ich mich auf eure Kommentare!

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 2.0/5 (4 votes cast)
Gefahren des Modelbusiness 2, 2.0 out of 5 based on 4 ratings

Related posts

4 Thoughts to “Gefahren des Modelbusiness 2”

  1. Sabine

    OMG so will ich auf keinen Fall enden! das ist ja echt erschrecken!
    Ich pass ab sofort besser auf meine Ernährung auf!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 3.5/5 (4 votes cast)
  2. Stefan

    Was ihr Frauen euch immer wieder antut, nur um schlank zu sein, dabei finde ich das grade schön, wenn an nem Mädchen mal ein wenig mehr dran ist als nur Haut und Knochen!

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.1/5 (9 votes cast)
  3. Ebru

    da kann ich vin auch ein lied singen, meine schwester geht seit einem Jahr immer wieder kotzen und dann wieder fressen wie schwein

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.8/5 (12 votes cast)
  4. luise

    ist das wirklich so schlimm, was da alles passieren kann? dann sollte ich wohl besser wieder damit aufhören, aber wie?

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 2.8/5 (15 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.