Gefahren des Modelbusiness

Neben den zahlreichen angenehmen Seiten die das Leben als Model so mit sich bringen, kann man gar nicht häufig genug über die Gefahren informieren, die ein solches Leben mit sich bringt.

Darauf will ich an dieser Stelle nochmals verstärkt eingehen, denn jeder, der sich in die faszinierende Welt der Mode und des Jetsets begeben möchte, sollte gewappnet sein, sich der lauernden Gefahren bewusst sein, ehe er sich blauäugig in diese Welt stürzt, nur um dann über gerade diese Dinge zu stolpern und im schlimmsten Fall daran zu zerbrechen.

Gefahren lauern in diesem Business ganz besonders verstärkt, denn meistens wird unter einem gewaltigen Druck gearbeitet, der sich gerade auf Models gravierend auswirkt, sei es psychischer oder physischer Natur.

 

Meiner Meinung nach ist eine der größten Gefahren die das Business mit sich bringt eine augenscheinlich offensichtliche, die aber nur allzu gerne von der Modebranche unter den Tisch gekehrt wird, obwohl sie Leib und Leben der Models in eine nicht zu unterschätzende Gefahr bringt.

 

Die Magersucht

 

Immer wieder unternehmen einzelne Mitglieder und Zweige der Modebranche halbherzige Versuche gegen diesen Magerwahn auf den Laufstegen und vor den Linsen der Fotografen und Israel hat sogar schon ein entsprechendes Gesetz erlassen, aber nach wie vor wandern kränklich wirkende Klappergestelle über den Catwalk und in Norwegen gibt es sogar Modelscouts, die vor einer Klinik für Magersüchtige die Patientinnen casten.

 

Magersucht ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die nicht nur zu einer unästhetischen Abmagerung des gesamten Körpers führt, sondern durch die damit einhergehenden Mangelerscheinungen nicht selten zum Tode führt. Mangelernährung bedeutet, dass die lebenswichtigen Organe nicht mehr ausreichend mit den notwendigen Nährstoffen versorgt werden und diese nach einiger Zeit dann ihre Funktionen zunächst einschränken und schließlich gänzlich aufgeben.

 

Dies betrifft nicht nur Speiseröhre und Magen-Darmtrakt, sondern auch die Nieren, Herz-Kreislaufsystem und sogar die Fortpflanzungsorgane. In den meisten Fällen führt Magersucht zu Unfruchtbarkeit! Zunächst allerdings ändert sich als erstes Warnsignal der weibliche Zyklus, zunächst zur starken Unregelmäßigkeit, bis hin zum völligen ausbleiben der Regel.

In Sonderfällen, wie zum Beispiel bei der Bulimie, werden sogar die Zähne deutlich in Mitleidenschaft gezogen.

 

Zusätzlich zur starken Schädigung der inneren Organe bleiben dem Körper auch nicht mehr ausrechend Nährstoffe zur Verfügung, um den Bewegungsapparat, Haut, Haare und Nägel gesund und schön zu erhalten. Knochen werden abgebaut und werden porös, was deutlich schneller zu Brüchen, vor allem zu komplizierten Brüchen, führt. Die Muskulatur wird zugunsten der inneren Organe zu deren Versorgung zurückgebildet, was im Extremfall dazu führt, dass sich Betroffene nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen können. Die Haut wird schrumpelig und fahl, die Nägel werden brüchig und das Haar wird glanzlos und wird im Wachstum deutlich eingeschränkt.

Dies alles ist der Optik eines Models nicht wirklich zuträglich und es muss mit künstlichen Hilfsmitteln kaschiert werden.

In der nächsten Zeit möchte ich noch näher auf die Gefahren eingehen, die das Business mit sich bringen kann, wenn man nicht auf sich und seinen Körper aufpasst. Aber ich würde mich auch freuen, wenn ihr mich wissen lasst, welche Erfahrungen (positiv und negativ) ihr damit vielleicht schon gemacht habt, oder seht ihr die Sache ganz anders?

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 1.6/5 (21 votes cast)
Gefahren des Modelbusiness, 1.6 out of 5 based on 21 ratings

Related posts

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.